Laktose-Intoleranz

Die wohl weltweit am häufigsten vorkommende Nahrungsmittelunverträglichkeit ist die Laktose-Intoleranz. Hierbei handelt es sich um eine Unverträglichkeit gegenüber
Laktose (Milchzucker), die einhergeht mit einem abdominalen Beschwerdebild.

Die Ursache liegt in der verminderten oder fehlenden Aktivität des Enzyms Laktase in der Dünndarmschleimhaut. Leidet man an einer Laktose-Intoleranz, kann das Disaccharid Laktose zum Teil nicht gespalten werden und wird nicht absorbiert. Im Dickdarm wird die Laktose von Darmbakterien vergoren und zu Milchsäure, Essigsäure, Wasserstoff und Kohlendioxid abgebaut. Dadurch kommt es zu den abdominalen Beschwerden.

Symptome einer Laktose-Intoleranz 
Magen-Darm-TraktBlähungen, Darmkrämpfe, Durchfälle
 (Quelle: Kretschmar, 2011)

Bei einer Laktose-Intoleranz ist es wichtig, unter ärztlicher Anweisung heraus zu finden, wie viel Laktose man ohne Beschwerden verträgt. Hierbei wird natürlich vor allem auf die Einschränkung und Kontrolle der Milch und Milchprodukte, sowie aus Milch hergestellten Produkte und Gerichte, geachtet.

Meist ist es nicht nötig vollständig auf Milch und laktosehaltige Lebensmittel zu verzichten.

Die Ursachen der Laktose-Intoleranz sind in drei Formen zu gliedern:

Laktase-MangelErläuterung

Primär

Kongenital

 

Angeborener Enzymdefekt, das Enzym fehlt von Geburt an - seltene Form der Laktose-Intoleranz

ErworbenKann bei Erwachsenen auftreten, die bis dahin Laktose vertragen haben. Die Ursachen sind unbekannt. Eine Schädigung der Darmschleimhaut durch Virusinfekte wird diskutiert.
Sekundär

Kann als Begleiterkrankung bei verschiedenen Erkrankungen des Dünndarmes auftreten: Zöliakie, Morbus Crohn (selten), nach Magen- und/oder Darmoperationen, nach Gabe von Antibiotika und Zytostatika.

Laktose-Intoleranz schwindet in dem Maße, indem sich die Grundkrankheit unter der Therapie zurückbildet

 

(Quelle: Kretschmar, 2011)

  • Frau Elmers aus Wangen berichtet: „Meine Laktose-Intoleranz hält mich nun seit 4 Jahren auf Trab. Die gemütlichen Abende mit Freunden im Restaurant wurden zur lästigen Qual, weil ich immer die anderen Gespräche aufgehalten habe mit meinen Umbestellungen beim Kellner und meinen Bitten an den Koch. Aber ich musste nun mal so vieles beachten. Oft habe ich mich in diesen Situationen gefragt, warum es nicht eine Art Restaurantkarte oder einen Restaurantpass für Allergiker gibt, der mir das alles abnimmt? Die DELICARDO ist jetzt die beste Hilfe für mich und meine Freunde schauen nicht mehr genervt!"

Lebensmittelauswahl

Verträglicher sind meist fermentierte Milchprodukte, wie Joghurt mit lebenden Milchsäurebakterien. Diese Bakterien enthalten das Enzym Laktase, wodurch der Abbau der Laktose im Darm begünstigt wird.

Werden laktosehaltige Lebensmittel aufgenommen, sollte dies immer im Zusammenhang mit einer Mahlzeit passieren, damit die Symptome vermindert werden. Beispiel: Kartoffelpüree mit Milch

Kennt man die individuell verträgliche Laktosemenge, sollte diese über den Tag verteilt aufgenommen werden und nicht in einer Mahlzeit.

Beim Einkaufen sollte man auf die Zutatenliste von Saucen, Suppen, Kartoffelprodukten, Fertiggerichten, Dressings oder Desserts achten. Begriffe wie Milchpulver, Sahne und Molke sollten beachtet werden. Auch kann Laktose in Medikamenten als Trägersubstanz eingesetzt werden. (Kretschmar, 2011)

Ein unkomplizierter Weg beim auswärtigen Essen, z.B. im Restaurant, den Verzicht auf laktosehaltige Nahrungsmittel zu erklären, ist der Einsatz der DELICARDO Foodcard! ...weiterlesen  

Laktoseintoleranz ist nicht mit einer Milch-Allergie zu verwechselt.

Die in Klammern ausgewiesenen Quellen finden Sie in unserem Literaturverzeichnis!