+ + + Neuheit: ENOMIS GmbH stellt DELICARDO Foodcard vor + + +

Im Januar 2009 wurde für Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten die DELICARDO Foodcard - ein neues Lifestyle-Produkt - auf dem deutschen Markt eingeführt. Dieses neue Produkt wurde von der ENOMIS GmbH entwickelt, ein Berliner Start-Up Unternehmen gegründet von Simone Graebner.

Die DELICARDO Foodcard ist eine auf Visitenkartengröße personalisierte Anleitung für den Koch, die die Do‘s und Dont‘s der zu verwendeten Zutaten beschreibt - und zwar auf kurze, prägnante Art und Weise. Damit können Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten fremden Küchen dezent mitteilen, was sie nicht vertragen und was sie stattdessen genießen dürfen.

Dieser „kleine Helfer" ermöglicht Menschen mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten wieder genussvoll, dafür ohne langwierige und peinliche „Bestell-Arien" mit dem Kellner und der Küche ihr Menü auszuwählen. Bei jeder Bestellung wird eine DELICARDO Foodcard an das Restaurantpersonal ausgehändigt. 50 DELICARDO Foodcards kosten 48,50 Euro.

Nahrungsmittelunverträglichkeiten und die daraus resultierenden Einschränkungen für Betroffene sind ein aktuelles Thema in unserer Gesellschaft. Die genaue Zahl der Betroffenen kann noch nicht festgestellt werden. Die Anzahl derer, die unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten leiden, ist jedoch stetig wachsend, auch wenn nicht immer klinisch Unverträglichkeiten diagnostiziert werden können.

Mit einem speziell entwickelten Konfigurator können die vom Arzt diagnostizierten Nahrungsmittelunverträglichkeiten gesucht und ausgewählt werden. Es gibt 10 verschiedene Designs zur Auswahl (z.B. Hillary, Klassik, Tabak etc.). Zwei Designs wurden speziell für Kinder entwickelt (Prinzessin und Pirat).

Für den Versand sind die 50 DELICARDO Foodcards in einer edlen Box engepackt. Diese konzipierte Verpackungsbox ist nicht nur edel sondern auch praktisch, denn sie ermöglicht einen Versand als Briefeinwurf über den Postweg - diskret, unkompliziert und ohne lästige Paketzustellung.

Simone Graebner, Geschäftsführerin und Gründerin von ENOMIS GmbH, erlebte aufgrund ihrer Nahrungsmittelunverträglichkeiten häufig unangenehme Situationen: "Bei Geschäftsessen, Einladungen oder einem Date ist die Bestellung mit einer Lebensmittelunverträglichkeit im Restaurant kein Vergnüngen. Spätestens ab diesem Zeitpunkt nimmt jedes Gespräch eine Wendung und alles dreht sich um Krankheiten, Allergien und lästige Nebenreaktionen." Diese Erfahrung macht die diplomierte Kauffrau immer wieder selbst. Doch ohne diese lästigen Erfahrung wäre ihre Idee der DELICARDO Foodcard gar nicht entstanden.